Ganzheitliche Behandlungsmethode

Indem der Mensch das Material formt, formt er sich selbst.
H.-M. Elzer

Die Mal- und Gestaltungstherapie ist eine ganzheitliche Behandlungsmethode zur breiten Ressourcenaktivierung.

Das prozessorientierte Malen und Gestalten ermöglicht Einsicht in die eigene Persönlichkeit, Ausdruck und Verarbeitung von Gefühlen und Konflikten. Es ermöglicht die Auseinandersetzung mit dem entstandenen Werk. Veränderungen werden möglich und unterstützt. Das begleitete Malen ist eine Methode, unsere Wahrnehmung zu schulen und unser Blickfeld zu erweitern. Wir lernen, auf unser «Bauchgefühl» zu achten und zu vertrauen. Beim Malen und Gestalten fördern wir unsere Kreativität und entdecken den eigenen Ausdruck. Es hilft uns, das Leben mit neuen Sichtweisen und Ideen zu meistern.

Geeignet für Erwachsene, Jugendliche und Kinder die Freude an Farben und Formen haben, die spontan und mit Lust gestalten und experimentieren, die offen sind für überraschende Erfahrungen, die Neues entdecken wollen, die Zeit für sich brauchen, die sich ins Malen vertiefen wollen.

Der Ausdruck mit Farben oder mit verschiedenen Materialien erschliesst innere Energiequellen und verschafft uns den Zugang zu unseren verborgenen Ressourcen. Dabei zeigen sich uns neue Entwicklungsmöglichkeiten auf und werden bewusst gemacht. Für Situationen, die uns bisher aussichtslos erschienen, entdecken wir plötzlich mögliche Wege und schaffen Lösungen für unsere Anliegen.

Überraschungen erleben – Neues erfahren! Das regelmässige Malen löst einen Prozess in uns aus. Selbstheilungskräfte werden aktiviert und die Persönlichkeit, das Selbstvertrauen und das Selbstbewusstsein werden gestärkt. Durch das Malen und Gestalten wird die Konzentrationsfähigkeit sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern und Jugedlichen gefördert und die Lern- und Kommunikationsfähigkeit positiv unterstützt.

Das Malen gibt uns Gelegenheit, mit uns selbst und den inneren Bildern in Berührung zu kommen. Dadurch lernen wir uns selber besser kennen. Alte Verhaltensmuster oder Verletzungen, die oft in der Kindheit entwickelt wurden und noch heute wirksam sind, zeigen sich im Bildermalen und werden greifbar. In der Auseinandersetzung mit dem Gemalten kann verarbeitet und verändert werden. Malen ist Selbsterfahrung. Es eignet sich bei verschiedenen konkreten Anliegen und wirkt unterstützend bei:

  • Übergangs- und Veränderungssituationen, Entscheidungen
  • Stärkt die Persönlichkeit, das Selbstvertrauen und das Selbstbewusstsein
  • Krisensituationen wie Beziehungskonflikte, Traumas
  • Psychische, psychosomatische und somatische Störungen und Krankheiten
  • Entwicklungsstörungen, Konzentrationsstörungen
  • Unterstützt die Lern- und Kommunikationsfähigkeit
  • Weckt Ressourcen und löst Blockaden
  • Aktiviert die Selbstheilungskräfte und die Selbstregulation
  • Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden

Das begleitete Malen ist ein Prozess und findet regelmässig statt. Malbegleitung heisst da sein beim Bilderschaffen – Begleiten wo immer das Bild den Malenden hinführt. Begleiten heisst klären, konfrontieren, ermutigen und Lösungen suchen. Gerne begleite ich Sie auf diesem Weg.

Es sind keine Vorkenntnisse nötig!